El Frank0 die Simson S51

fertiges projekt


El Franko (die S51 im oberen Bild links /die SR50 ist vom meinem Projektpartner www.Speedake-Power.de) habe ich im Sommer 2016 gekauft.

Sie war in einem moderaten Zustand. Ab und zu lief Sie eine Weile, aber es funktionierte außer der Hupe nichts zuverlässig.

 

Nach einer Bestandsaufnahme entschied ich mich eine Teilrestauration zu machen. Der Rahmen und das Fahrwerk sollten zusammenbleiben, die Elektrik auch. Alles andere wollte ich überholen.

 

Gesagt getan, über Winter machte ich mich daran zuerst einmal den Motorlauf herzustellen. 

Als erstes waren der Vergaser und die Zündung dran. Dabei stellte sich heraus das die Primärstromspule für die Zündung kaputt war.

Sobald diese sich erwärmte kam es zum Kurzschluss innerhalb der Spule und damit zum Ausfall dieser.

Somit war schonmal das Rätsel der kurzen Laufzeit geklärt. 

Als ich merkte das dies doch kein "Alltagsmoped" wird entschloss ich mich erstmal mit einer großen Bestellliste an meinen Simsonteilehändler des Vertrauens zu wenden.

 

Bei Zweiradteile Zegarek bin ich inzwischen Stammkunde und freue mich immer wieder dort einzukaufen.

Wer Simson oder MZ Teile benötigt, dem Kann ich Zweiradteile Zegarek nur empfehlen. (Email: Z-T-Z@web.de)

 

Nachdem ich die ersten Teile bekommen habe fing ich an weiter auf Fehlersuche zu gehen.

Hierbei fand ich heraus warum ich trotz guter Zündung und gut eingestelltem/abgestimmten Vergaser den Motor nicht wirklich gut zum laufen kriegte. Er lief im Stand unruhig, zog nicht Wirklich und in hohen Gängen fehlte einfach Drehmoment.

 

Der Zylinder sah noch schlimmer aus.

Aus dem Kolben hatte sich einer der Paßstifte gelöst die die Kolbenringe positionieren und wurde zwischen Zylinderwand und Kolben eingeklemmt. 

Das Resultat war eine tiefe Riefe die sich über den kompletten Hub des Kolbens zog.

Nun war also geklärt warum der Motor nicht so wirklich gut laufen wollte.

 

Bei dieser Gelegenheit kriegte auch der Motor eine Überholung und vielleicht ein bisschen mehr Hubraum. :-D

 

 

Nachdem der Motor auf Vordermann gebracht war ging noch der Lacksatz zum Lackierer, ich ha´tte mich für ein helles Blau metallic von Honda entschieden. Das ganze noch mit schwarzer Linierung.

 

So langsam nahm alles gestalt an. Ein bisschen hier gemacht und ein bisschen da... und aufeinmal war alles am glänzen.

Was nun nicht mehr ins Bild passte waren die Felgen, der Auspuff, und die Blinker.

Also alles neu, und für die Felgen noch ein kleines Extra.

Schwarz verchromte Edelstahlspeichen um das klare Design abzurunden.

 

Klare Blinker und ein frisch glänzender Auspuff in neuem Chrom mit                                                                                                                           einem Spezialendstück von ZTZ/Kellertuning.

Zum Schluss noch einmal die vorher/nachher Bilder ;-)